Amazon, unabhängige Buchläden und Co.

Die Verhältnisse zwischen Verlagen und Buchhandel sind sehr komplex. Auch wenn der Artikel des Seitenstrassen-Verlages und seine erste Nachbetrachtung aus 2015 ist, hat er dennoch nicht an Aktualität verloren. Er wendete sich gegen die generelle „Verteufelung“ von Amazon und die „Idealisierung“ unabhängiger lokaler Buchhandelsstrukturen.

Der lokale Buchhandel scheint mehr Kritiker zu haben, als von uns vermutet.

Ein Jahr später, Anfang 2016, gab es vom Seitenstrassen-Verlag einen resümierenden Blick auf das Thema.

Fest steht: sowohl bei Amazon als auch bei buchhandel.de sind die Verlagsprogramme kleiner(er) Verlage vertreten und die Bücher komplett bestellbar. Kritikwürdig bleiben bei Amazon u. a. die dortigen Arbeitsbedingungen und die Steuerabfuhr nach Luxemburg.

buchladen

Auch unsere Erfahrungen mit lokalen Buchhandlungen sind „gemischt“.
Wir bekommen sowohl Bestellungen direkt als auch über den Großhandel.
Im persönlichen Kontakt haben wir von „freundlich“ bis „unmöglich“ schon einiges erlebt.
Gerade erst gehabt: Im Sommer 2016 lieferten wir bei einer renommierten Hamburger Buchhandlung in sehr teurer Stadtlage ein von dort bestelltes Buch persönlich ab, um Zustellzeit für die Buchhandlung zugunsten des Endkunden/ der Endkundin einzusparen. Der schon alte Buchhändler war in seinem Auftreten so überheblich, das wir nach einigen Überlegungen beschlossen haben – und dies auch gegenüber der Buchhandlung sachlich verkündeten – , das wir ihn nicht mehr beliefern. Schließlich wollte der Buchhändler etwas von uns und nicht umgekehrt.

Auch wir können einfach mal „nein“ sagen, genauso wie die Buchhändler/innen eben auch. Umso mehr freuen wir uns über die aufgeschlossenen und freundlichen Buchhändler/innen, mit denen es Spaß macht, zusammen zu arbeiten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s